Hallo. Viele Antiepileptika stabilisieren gleichzeitig die Stimmung. Kann also bei Menschen, die an Epilepsie leiden und gleichzeitig depressive Störungen haben, die Verbesserung der Stimmung nach dem Konsum von Medikamenten prognostisch sein, wenn es darum geht, die Häufigkeit epileptischer Anfälle zu reduzieren? Aber sind das getrennte Themen?
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Olga Sierpniowska Apotheker
3 Jahre vor
Meines Wissens sind solche Vereinfachungen oder Gewissheiten trotz einiger Gemeinsamkeiten möglicherweise nicht gerechtfertigt - sowohl aufgrund des komplexen Wirkmechanismus von Medikamenten als auch aufgrund des komplizierten Hintergrunds von Krankheiten wie Depressionen oder Epilepsie. Ich nehme an, dass die genaueste Beurteilung von einem Neurologen mit Erfahrung in der parallelen Behandlung von Patienten mit beiden Krankheiten vorgenommen werden kann: https://www.gdziepolek.pl/telekonsultacja Ja, es gibt einen Zusammenhang, denn Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Verlauf der Epilepsie. Gleichzeitig tritt bei Patienten mit Epilepsie häufiger eine Depression auf als in der Allgemeinbevölkerung. Es wird weiterhin angenommen, dass es - aber nicht bei jedem Patienten - gemeinsame Mechanismen für die Entwicklung von Depressionen und Epilepsie gibt, einschließlich solcher, die den Gehalt an Neurotransmittern aus der Monoamingruppe berücksichtigen. In diesem Fall könnten Antiepileptika mit normothymischen Eigenschaften durch Erhöhung der Konzentration von Neurotransmittern, die für die Entwicklung von Depressionen wichtig sind, bei beiden Krankheiten hilfreich sein. Eine bestimmte Art von Epilepsie kann jedoch gegen ein bestimmtes Medikament resistent sein, und trotz der Verbesserung der Stimmung ist die Epilepsiebehandlung nicht wirksam. Gleichzeitig kann die Depression unabhängig vom verwendeten Medikament den Verlauf der Epilepsie beeinträchtigen, und wenn sie erfolgreich behandelt wird, kann die Anzahl der Anfälle abnehmen. Es kann auch umgekehrt funktionieren – weniger Anfälle können dazu beitragen, die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Wirksamkeit der Antidepressiva-Therapie auf Verhaltensebene zu verbessern. Es gibt jedoch Arten von Epilepsie und klinische Situationen im Zusammenhang mit Epilepsie, wenn Antiepileptika, die stimmungsbeeinflussende Eigenschaften haben, nicht funktionieren und es notwendig ist, andere Medikamente zu verwenden, die sich nicht positiv auf den Serotoninspiegel und ähnliche Verbindungen auswirken. Auf der anderen Seite können einige Antidepressiva die Schwelle der Anfallserregbarkeit senken. Ich füge unsere Studien bei, die hilfreich sein können: https://www.gdziepolek.pl/artykuly/depresja https://www.gdziepolek.pl/artykuly/co-zrobic-po-pierwszym-ataku-padaczki