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Józef K. (Anonym, 87.207.65.) Warszawa 4 Monate vor

Ist Betahistin ein Vestibulosuppressivum und wie kann man Presbyastase behandeln und diagnostizieren?

Gehört Betahistin zur Gruppe der Vestibulosuppressiva? Sollte es bei fortschreitenden Symptomen von "schweren Beinen", Gleichgewichtsverlust und Stürzen abgesetzt werden? Welches medizinische Fachgebiet befasst sich mit Presbysmusismus? (Einzelne Fachärzte machen eine Geste des Kellners: "Ich bin es nicht, >Kollege".) Wer kann eine Presbiastase diagnostizieren und richtig behandeln? (Ich bin 20 Jahre alt bis 100, ich würde gerne wenigstens ein bisschen mehr laufen). :)

1 Antwort

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Angelika Talar-Śpionek Apotheker, Redakteur

4 Monate vor

Betahistin ist kein Vestibulosuppressivum - es hemmt nicht die Aktivität des Labyrinths, sondern verbessert seine Durchblutung. In hohen Dosen kann es in der Therapie von Presbyasia eingesetzt werden.

Presbyastase kann erst dann als Ursache für Schwindel in Betracht gezogen werden, wenn andere Quellen der beobachteten Symptome ausgeschlossen wurden. Die Beurteilung erfolgt durch einen Neurologen.
Wissenschaftlichen Quellen zufolge heißt es:

"Eine altersspezifische Schwindelursache Kopfschmerzen sind Presbyasien, auch als multisensorischer Schwindel bezeichnet. Es wird angenommen, dass es für etwa 18 % der Fälle von Schwindel bei älteren Menschen verantwortlich sein kann. Die Ursache von Schwindel in Presbyasien hängt vom Vorhandensein involutionaler oder degenerativer Veränderungen ab, die mit dem Alterungsprozess verbunden sind Sehen, vestibuläres System und Empfindung propriozeptiv. Augenerkrankungen führen bei älteren Menschen zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens und folglich zu Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Entfernungen und einer Beeinträchtigung der visuell-räumlichen Orientierung. Altersbedingte Veränderungen in den peripheren und zentralen Anteilen des vestibulären Systems führen zu gestörten Reflexen vestibulo-ophthalmo, verantwortlich für die Instandhaltung der Fixierung des Blicks auf Kopfbewegungen sowie abnorme Sakkaden und Abduktionsbewegungen, die es erschweren, den Blick auf bewegte Objekte zu fixieren. Muskelerkrankungen, Polyneuropathie oder degenerative Veränderungen der Gelenke zu einer Beeinträchtigung des Positionsgefühls führen. Als Folge der oben genannten Veränderungen treten Gleichgewichts- und Gangstörungen auf, was das Sturzrisiko erhöht. Presbyastase kann erst dann als Ursache für Schwindel in Betracht gezogen werden, wenn andere Quellen der beobachteten Symptome ausgeschlossen wurden.

Es kann sich lohnen, gleichzeitig einen Augenarzt zu konsultieren.

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