Gibt es rezeptfreie (Kopfschmerz-)Schmerzmittel, die nicht ototoxisch sind? Für eine Person mit Hörverlust, die nicht riskieren möchte, dass sich ihr Hörverlust verschlimmert. Bisher haben gewöhnliche Ibuprom oder Apap geholfen.
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Joanna Dunajska Apotheker, Redakteur
5 Monate vor
Alle nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), Salicylate und Paracetamol können das Gehör und das Labyrinth beeinträchtigen und Tinnitus (auditive Ototoxizität) und Schwindel (vestibuläre Ototoxizität) verursachen. Tinnitus wurde am seltensten (mit einer sehr seltenen Häufigkeit, d. h. weniger als 1 von 10.000 Behandelten) mit Diclofenac und Dexketoprofen berichtet.
Nach derzeitigem Kenntnisstand treten ototoxische Symptome bei der Anwendung von Salicylaten und NSAR vor allem bei hohen Dosen von Medikamenten auf und äußern sich in Form von vorübergehendem bilateralem, symmetrischem Hörverlust und Tinnitus. Das Risiko einer Ototoxizität wird durch die regelmäßige Einnahme von Analgetika erhöht.
Bei Hörstörungen lohnt es sich, einen Spezialisten auf diesem Gebiet (Laryngologie) über das sicherste Präparat für den Patienten zu konsultieren.
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