Ich habe zwei erste Fragen darüber, ob das Medikament Glucophage und Ozempik Hypoglykämie verursachen kann, zweitens, was passieren wird, wenn ich die Einnahme von zB nach einem Jahr Ozempik abbreche
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Angelika Talar-Śpionek Apotheker, Redakteur
3 Jahre vor
Als Reaktion auf das große Interesse der Patienten erschien ein nicht erstattetes Medikament Ozempic aus Parallelimporten in Apotheken. Die Verfügbarkeit des Medikaments in Apotheken kann hier überprüft werden: Ozempic 0,5 mg https://www.gdziepolek.pl/produkty/99258/ozempic-iniekcja/apteki?pvid=275329 Ozempic 1 mg https://www.gdziepolek.pl/produkty/99258/ozempic-iniekcja/apteki?pvid=275351
Entschuldigung, das sind keine Ängste, sondern Fakten.
Während der Einnahme von Mundazhro von Juni 2025 bis Dezember 2025 mit einer allmählichen Dosiserhöhung von 2,5 mg auf 10 mg, erlebte ich fünf weitere fast hypoglykämische Zustände, und da ich bereits ein erfahrener "Gipper" war, wenn ein Anfall näher rückte (und er kam meist 2-3 Tage nach der Injektion in Dosierungen von 5 mg und mehr), konnte ich es mit einer Süßigkeit "entfernen". Einmal gab es keine Süßigkeiten mehr, und da ich ziemlich weit vom Haus entfernt war, musste ich meine Hand mit den Schlüsseln in Blut reißen. Und dann, bei Dosierungen von 7,5, begannen starke dyspeptische Effekte, sowohl obere als auch untere, sowie Schmerzen im rechten Hypochondrium, die die Bildhauer mit Pantoproazol zu behandeln versuchten, und erst im Ultraschall im Oktober stellte sich heraus, dass es sich um neu entstandene Gallensteine handelte, die im Februar nicht existierten.
Also lass mich nicht glauben, dass GLP-1 dich nicht ausmacht – es PASSIERT, und ich habe es auf meiner eigenen Haut erlebt. Was die Insulinspiegel betrifft, so kostete mich die Therapie eine Erhöhung des Nüchterninsulinspiegels von 19,5 auf 22,5 in sechs Monaten bei denselben Zucker- und glykatierten Hämoglobinwerten, was ein DIREKTER Beweis dafür ist, dass Medikamente dieses Typs den Verlauf der Insulinresistenz verschlechtern.
Anna Lewandowska Apotheker, Redakteur
17 Monate vor
Um @ocuvalon:
Nein, die folgende Aussage ist nicht wahr. Ozempic (Semaglutid) ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie zur Behandlung von Fettleibigkeit. Sein Hauptwirkmechanismus besteht darin, die Insulinsekretion als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zu stimulieren. Das bedeutet, dass Ozempic hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und die Insulinresistenz nicht "aufrüttelt" oder direkt zu Diabetes führt.
Was die Bauchspeicheldrüse betrifft, so gibt es keine Hinweise darauf, dass Ozempic ihre Zerstörung verursacht. Im Gegenteil, in klinischen Studien wurde gezeigt, dass Semaglutid die Bauchspeicheldrüse schützen und die Funktionen der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse verbessern kann.
Natürlich kann Ozempic wie jedes Medikament Nebenwirkungen verursachen, und seine Anwendung sollte von einem Arzt überwacht werden. In seltenen Fällen kann es zu Problemen wie Pankreatitis kommen, aber dies ist sehr selten und ist keine allgemeine Nebenwirkung dieses Medikaments.
Ich verstehe Ihre Bedenken. Hypoglykämie oder ein zu niedriger Blutzuckerspiegel ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die zu verschiedenen Symptomen wie Zittern, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen und sogar Ohnmacht führen kann, wie in diesem Fall. Typischerweise wird als Hypoglykämie ein Glukosespiegel unter 3,9 mmol/l (70 mg/dl) angesehen, obwohl einige Quellen darauf hinweisen, dass dieser Grenzwert bei 3,5 mmol/l oder etwas höher liegen kann.
Wenn Sie sich bei einem Wert von 4,1 mmol/L unwohl fühlen und die klassischen Symptome einer Hypoglykämie verspüren, kann dies darauf hindeuten, dass Ihr Körper empfindlicher auf Zuckertropfen reagiert als Menschen ohne solche Symptome. "Normale" Glukosebereiche (5,2-5,7 mmol/L) sind recht typisch für Menschen mit gut kontrolliertem Diabetes, so dass die Unterschiede, die Sie bemerken, mit Ihrer individuellen Blutzuckerreaktion zusammenhängen können.
Es lohnt sich, sich erneut mit Ihrem behandelnden Arzt zu beraten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und Ihren Behandlungsplan anpasst, einschließlich möglicher Änderungen der Medikamentendosierung oder des Glukosemonitorings. Es besteht auch die Möglichkeit, dass dieses Phänomen auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zurückzuführen ist, wie z. B. Ozempic, die die Rate der Insulinsekretion und die Reaktion des Körpers auf Veränderungen des Glukosespiegels beeinflussen können.
In dieser Situation kann es auch hilfreich sein, Ihren Blutzucker den ganzen Tag über (z. B. über mehrere Tage) zu verschiedenen Zeiten zu überwachen, um zu sehen, ob Ihr Blutzuckerspiegel zu anderen Tageszeiten stabil ist oder ob es Schwankungen gibt, die das Auftreten dieser Symptome erklären könnten.
Glucophage ist Metformin. Es ist unrealistisch, es zu starten, weil es schwach und im Allgemeinen nutzlos ist.
Ozempic ist ein Pankreaskiller. Es regt es zusätzlich an, immer größere Insulindosen zu produzieren, wodurch die Insulinresistenz gestärkt und Diabetes näher gebracht wird.
Ich fiel zweimal in eine hypoglykämische Ohnmacht mit den klassischen Symptomen in Form von starken Kopfschmerzen, Schwitzen und Zittern, und beide Male war es süß gelindert, und der Zuckerspiegel, den ich am Ausgang der zweiten Ohnmacht maß, betrug 4,1 mmol/mol, mit meinen charakteristischen 5,2-5,7. Die Ärzte stecken den Kopf in den Sand und behaupten, dass die Hypoglykämie unter 3,5 mmol/mol liegt, der Rest interessiert sie nicht.
Małgorzata Bekier Apotheker
3 Jahre vor
Die aufgeführten Medikamente an sich verursachen keine Hypoglykämie. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt in Kombination mit Insulin (verabreicht durch Injektion) oder Medikamenten aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe (z. B. Diaprel, Amaryl, Glibetic). Es ist wahr, dass Ozempic die Sekretion seines eigenen Insulins erhöht und Gewebe dafür sensibilisiert, aber dieser Prozess tritt nur als Reaktion auf Nahrung und einen Anstieg des Blutzuckers auf - so ist das Risiko einer Hypoglykämie gering. Auf die zweite Frage gibt es nicht die eine Antwort, denn es gibt auch keine Richtlinien, wie lange die Therapie dauern soll, wie man das Medikament absetzt und nach welcher Zeit. Es kommt auf die individuelle Situation des Patienten an. Was passiert, wenn wir das Medikament absetzen, hängt viel davon ab, in welchem Stadium der Behandlung sich der Patient befindet. Wenn wir die Droge verwendeten, aber es uns gelang, überschüssige Pfunde zu verlieren, änderten wir nicht unsere Essgewohnheiten, unseren Lebensstil (Rauchen, Alkohol, Schlaf, Stress) und wir kehrten zu den Gewohnheiten zurück, die Fettleibigkeit, Übergewicht, Typ-2-Diabetes verursachten - dies leider, aber wir können zum Ausgangspunkt zurückkehren. Wenn der Patient jedoch zusätzlich zur Einnahme des Medikaments seine Beziehung zu Nahrung, körperlicher Aktivität geändert hat und es auch geschafft hat, Gewicht zu verlieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Medikament ohne ein hohes Risiko, dass sich unser Zustand wieder verschlechtert, abgesetzt werden kann. Vieles liegt in den Händen des Patienten selbst und wie viel er sich mit der Behandlung beschäftigt hat. Natürlich folgen auf Kilogramm auch Ergebnisse, z.B. die Blutzuckerkonzentration. Ich hinterlasse einen Link zum Text zu diesem Thema: https://www.gdziepolek.pl/blog/nowe-leki-na-otylosc-i-cukrzyce-jak-nie-dac-sie-oszukac